Corporate Social Responsibility (CSR) hat mittlerweile die Stufe eines Spezial- oder Nischenthemas überschritten und ist zu einem integralen Bestandteil der globalen Wirtschaft und Gesellschaft geworden. Diese aktuelle Ausgabe ist dazu bestimmt, das maßgebliche Handbuch für CSR, Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik und die Organisationen und Standards in diesem Bereich zu werden.
Das A bis Z der Corporate Social Responsibility ist eine einzigartige Veröffentlichung und ist das Ergebnis von über hundert der weltweit führenden Denker, Meinungsbildner, Wissenschaftler und Unternehmer, die einen leicht verständlichen Leitfaden für CSR bieten: von allgemeinen Konzepten wie Nachhaltigkeit, Stakeholder-Management, Wirtschaftsethik und Menschenrechten bis hin zu spezifischeren Themen wie CO2-Handel, Mikrofinanzierung, Biodiversität, das Base-of-the-Pyramid-Modell und Globalisierung. Neben Definitionen der wichtigsten Begriffe aus dem breiten Spektrum der CSR-assoziierten Themen behandelt dieses Buch auch alle wichtigsten Codes und Richtlinien, wie die Equator Principles, den UN Global Compact und vieles mehr.