Ein Team für Geschichte und Zukunft

Ein Team für die faszinierende Welt der Unternehmensgeschichte

Die Werksfarbe GmbH & Co. KG ist eine preisgekrönte Designagentur mit einem Team von engagierten Experten. Zusammen haben wir bereits mehrere Projekte umgesetzt, die nicht nur inhaltlich, sondern auch gestalterisch überzeugen.

Unsere Arbeitsweise ist geprägt von wissenschaftlicher Präzision und Professionalität. Wir setzen modernste Technologien und wissenschaftliche Methoden ein, um eine detaillierte und umfassende Erforschung Ihrer Unternehmensgeschichte zu gewährleisten. Dabei arbeiten wir stets eng mit Ihnen zusammen, um eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln, die Ihren individuellen Anforderungen entspricht.

Die Gründer der Pohl & Mitsiadis Unternehmensgeschichte GmbH betrachten Geschichte als einen wesentlichen Bestandteil der Unternehmenskultur und gleichzeitig als einen zentralen Part der Strategie eines Unternehmens. D.h. Ergebnisse und Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung sollten bei der strategischen Zukunftsplanung in vorderster Reihe der Unternehmen stehen.

Wir blicken nicht nur auf eine lange Erfahrung in der unternehmensgeschichtlichen Forschung zurück, sondern haben diese maßgeblich mitgestaltet.

Seit Beginn der 1970-er Jahre haben wir nicht nur den Begriff „Unternehmensgeschichte“ in die wissenschaftliche Forschung eingeführt, sondern die Unternehmensgeschichte als wissenschaftliche Disziplin an den Universitäten etabliert.

Ende der 1980-er und Anfang der 1990-er Jahre haben wir die Interdisziplinarität und die Internationalität in der Unternehmensgeschichte eingeführt. Die Geschichte der Deutschen Bank zu ihrem 125-jährigen Jubiläum bildete hierzu die Basis. Gleichzeitig wurde erstmalig der Geschichte der Beteiligung der Bank am Nationalsozialismus eine zentrale Bedeutung eingeräumt.

Anfang der 2020-er Jahre haben wir mit der Gestaltung der Geschichte der SAMSON AG die dritte Stufe der unternehmensgeschichtlichen Forschung eingeleitet, indem wir auch zukünftige Entwicklungen miteinfließen ließen nach unserem Motto „Auch die Zukunft wird Geschichte“.

Geschichte ist demnach für uns nicht nur eine Disziplin, sie ist Vergangenheits- und Zukunftsforschung, ein leidenschaftliches Bekenntnis, strategische Modelle zu schreiben, die zum besseren Verständnis von Entwicklungslinien beitragen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und entwickeln Sie mit uns gemeinsam ein Modell für Ihre Unternehmensgeschichte.

Prof. Dr. Manfred Pohl

Unternehmenshistoriker

Tim Maxeiner

Creative Director

Tom Jäger

Projektmanagement

Jelena Mitsiadis

Literaturwissenschaftlerin

Lukas Zeitler

Web Art Direction

Norina Bischoff

Social Media Management