Zukunftschronik

Jedes Unternehmen hat eine Firmenchronik, in der die Ereignisse von der Gründung an bis in die Gegenwart aufgezeichnet werden. Aber jedes Unternehmen hat auch eine Zukunft.

Wir haben den Begriff Zukunftschronik statt Firmenchronik geprägt, weil wir der Meinung sind, dass die Darstellung der Vergangenheit stets auch eine Zukunftsperspektive beinhalten soll. Die Geschwindigkeit, mit der sich Produkte und Dienstleistungen verändern sowie die Auswirkungen auf die Mitarbeiter:innen zwingen uns, verstärkt auch die zukünftigen Entwicklungen in Unternehmen mit einzubringen. Denn, der Abstand zwischen der Geschichte und der Zukunft wird immer kürzer, so dass jede Darstellung der Vergangenheit rasch überholt ist. Die künftigen Ereignisse werden immer relevanter und es ist notwendig, sich kontinuierlich mit diesen zu befassen, um deren Aufarbeitung zu ermöglichen.

Ob als Firmenchronik, als Biografie, Bildband, Dokumentation oder in Form von Memoiren, hängt wesentlich davon ab, worauf das Unternehmen seinen Fokus legen möchte.

Firmenchroniken mit Blick in die Zukunft

Die Erforschung der Geschichte eines Unternehmens von dessen Gründung an bis in die Gegenwart und die Einbettung in das historische Umfeld bildet für jedes Unternehmen die Basis für die Gestaltung seiner Identität. Hierbei steht im Mittelpunkt die Frage, wo das Unternehmen sich in Zukunft sieht. Gerade für die Mitarbeiter:innen stellt eine Firmenchronik auch eine Wertschätzung ihrer Arbeit dar, denn sie beschreibt die Arbeitsprozesse im Unternehmen, die ohne die Mitarbeiter:innen nicht möglich (gewesen) wären.

Oftmals spiegelt sich in einer Chronik auch die Biographie eines Unternehmers oder einer Unternehmerin wider, weil die Gründung und die Entwicklung eines Unternehmens eng mit einer Person verbunden sind. In diesen Fällen ist es sinnvoll, die Unternehmenschronik in Form einer Biografie zu verfassen – die Geschichte des Unternehmens ist eingebettet in den Lebensweg der Person, mit der man das Unternehmen verbindet.

Bei einem Bildband denkt man zunächst an Kunstbände oder geographische Bücher, in denen die Bilder den Vordergrund bilden und Texte nur eine Begleiterscheinung sind. Bei einem historischen Bildband jedoch sind die Texte so zu gestalten, dass die Auswahl der Bilder mit den erklärenden Texten eine besondere Form der Chronik darstellt und damit dem Leser/der Leserin einen ausgewogenen Überblick gibt, sowohl optisch als auch inhaltlich. Auch bei einem Bildband ist es wichtig, nicht nur Geschichte darzustellen, sondern auch die Gegenwart (und womöglich ebenso die Zukunft). Heutzutage ist aufgrund der hochentwickelten Drucktechnik der Darstellung einer (Zukunfts-)Chronik als Bildband keine Grenzen gesetzt.

Unternehmensgeschichte der VGF in einer Zukunftschronik

In Dokumentationen werden die wesentlichen Dokumente aus der Geschichte des Unternehmens abgebildet und erläutert, wie z. B. die Gründungsurkunde oder eine besondere Erfindung. Die Leser:innen können sich so ein eigenes Bild von der historischen Entwicklung des Unternehmens machen.

Viele Unternehmer:innen haben vor allem gegen Ende ihrer unternehmerischen Tätigkeit das Bedürfnis, die wichtigsten Ereignisse bzw. Erlebnisse niederzuschreiben. Beim Abfassen der Memoiren braucht der Unternehmer/ die Unternehmerin häufig kompetente Unterstützung.

Oftmals schreiben unternehmerische Persönlichkeiten ihre Memoiren auch selbst. Diese werden in den meisten Fällen erst nach ihrem Ableben zur Veröffentlichung freigegeben.

In beiden Fällen unterstützen wir die textliche Gestaltung und die Veröffentlichung von Memoiren.

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