1945
Innovationen, Unternehmensgeschichte

Sennheiser – der Sound der Innovation

Die Geschichte von Sennheiser bietet eine faszinierende Fallstudie über die Entwicklung eines technischen Unternehmens im 20. und 21. Jahrhundert.

Fritz Sennheiser (rechts) übergibt die Geschäfts­führung an seinen Sohn Jörg Sennheiser (1982).

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1945 von Fritz Sennheiser, dem Wissenschaftlichen Assistenten an der Technischen Universität Hannover, ursprünglich als „Labor W“ zur Produktion von Messgeräten.

Gründung und Unternehmensaufbau durch Prof. Dr. Fritz Sennheiser

Schon bald nach der Gründung des Unternehmens leitete Fritz Sennheiser die Entwicklung des ersten Mikrofons ein. Das DM 1, im Jahr 1946 auf den Markt gebracht, kennzeichnete den Beginn der Transformation von Labor W zu einem Spezialisten für Audiolösungen.

Ein bemerkenswerter Durchbruch für Sennheiser war die Einführung des MD 421 Mikrofons im Jahr 1960. Dieses Mikrofon zeigte eine hohe Vielseitigkeit und wurde schnell zum Standard für viele Rundfunk- und Aufnahmeanwendungen. Die technischen Merkmale und die Beliebtheit dieses Mikrofons bei professionellen Anwendern festigten Sennheisers Ruf als führendes Unternehmen in der Audiotechnologie.

Eine weitere signifikante Innovation war die Einführung des HD 414 im Jahr 1968, des ersten offenen Kopfhörers. Dieses Produkt revolutionierte die Kopfhörerindustrie, indem es den Hörerlebnissen eine bisher ungekannte Klangqualität und einen Komfort bot. Der HD 414 blieb jahrelang das meistverkaufte Kopfhörermodell der Welt und spielte eine entscheidende Rolle bei der Festigung von Sennheisers Position als einer der führenden Hersteller von Audiogeräten.

In den folgenden Jahrzehnten hielt Sennheiser an seiner Innovationskultur fest und expandierte in neue Märkte und Technologiebereiche. Trotz der zunehmenden Konkurrenz und der sich ändernden Marktdynamik hat Sennheiser seinen Platz als einer der weltweit führenden Anbieter von Audiotechnologie behauptet.

1982 bis 2012: Die Internationalisierung

1982 übergab Prof. Dr. Fritz Sennheiser die Unternehmensleitung an seinen Sohn Prof. Dr. Jörg Sennheiser.

1988 begann die Internationalisierung des Familienunternehmens: Die erste Vertriebstochter, Sennheiser France, wurde gegründet. Im Laufe der Zeit wurden weitere Tochtergesellschaften gegründet. Heute ist Sennheiser mit 21 Tochtergesellschaften weltweit vertreten.

Heute, fast 80 Jahre nach seiner Gründung, ist Sennheiser immer noch ein Familienunternehmen und führend in der Audiotechnologie, mit einem breiten Produktportfolio, das von professionellen Mikrofonen und Kopfhörern bis hin zu Consumer-Electronics reicht.

Sennheisers Geschichte ist ein klares Beispiel für die Bedeutung von Innovation, Anpassungsfähigkeit und langfristiger strategischer Planung für den Erfolg eines technologieorientierten Familienunternehmens.